Merkzettel

Ihr Merkzettel enthält derzeit keine Objekte
15. Juni, 2018

Der richtige Zeitpunkt

Der richtige Zeitpunkt

Aufgrund der guten Auftragslage herrscht Hochkonjunktur im Baugewerbe. Wer kurzfristig Projekte umsetzen möchte, muss tief in die Tasche greifen, sofern er überhaupt ein Unternehmen findet, das noch über Kapazitäten verfügt. Des einen Freud ist des anderen Leid, bedeutet aber eine Steigerung bei den Baukosten. Mit den gestiegenen Grundstückspreisen werden bei Neubauprojekten die jetzigen Mietpreise nicht zu halten sein.

Die Entwicklung der Mietpreise

Die durchschnittlichen Mietpreise lagen bei Neubauten und Büros mit sehr gutem Nutzwert vor 10 Jahren bei 10,50/m² €. Im Jahr 2017 lag der Durchschnittswert bei 12,40/m² €. Eine noch moderate Steigerung bedenkt man, dass sich auch die Anforderungen und die Bauqualität weiterentwickelt haben. Das moderne Büro von heute spiegelt Repräsentanz und bietet einen hohen Standard. Ökologische Bauweise, Klimatisierung, Flexibilität uvm.

Die Zukunft

Neubauprojekte, die sich derzeit in der Planungsphase befinden, werden aufgrund der gestiegenen Kosten zu höheren Mietpreisen angeboten werden müssen. Das macht Projekte attraktiv, die gerade fertig gestellt wurden oder die sich im Augenblick in der Bauphase befinden. Diese Kosten sind kalkuliert, die Preise in einer akzeptablen Größenordnung. So z.B. der herausragende Nordturm in der Schillerstraße in Itzling, in dem großzügige Büros kombiniert angeboten werden können. Oder der Wissenspark Salzburg Urstein, in dem Unternehmen mit kleinem und großem Platzbedarf ein außergewöhnlich gutes Preis- Leistungs-Verhältnis und ein umfassendes Angebot an Zusatzleistungen finden.

Neuigkeiten

Haben Sie Fragen zu einem der Objekte?

+43 662 830043 - 0
office@hh-immo.at