Merkzettel

Ihr Merkzettel enthält derzeit keine Objekte
14. Juli, 2021

Der Salzburger Immobilienmarkt

Analyse & Immobilienindex SIX

Wir freuen uns, Sie mit unserem jährlichen Marktbericht zum Salzburger Immobilienmarkt auch heuer wieder über aktuelle Entwicklungen und Trends informieren zu dürfen. Zum Zeitpunkt unserer letzten Ausgabe standen wir gerade im erstmaligen Lockdown und bekamen den ersten Gegenwind der Pandemie zu spüren. Die Dauer, und welche Folgen für unsere Gesellschaft und Wirtschaft daraus entstehen, war nicht absehbar. Gerade Salzburg als Tourismusdestination wurde von der Pandemie bisher besonders hart getroffen. Neben der Hotellerie und der Gastronomie haben auch der Einzelhandel und vernetzte Branchen vor allem in den touristischen Regionen herbe Rückschläge erlitten und warten immer noch auf die Wiedereröffnung. Andere Bereiche wie z.B. der Lebensmitteleinzelhandel, die IT- oder die Einrichtungsbranche sind die Profiteure der Pandemie. Aber auch die Bauwirtschaft, teilweise getrieben durch die Investitionsförderungen des Bundes und das niedrige Zinsniveau, hat so richtig Fahrt aufgenommen und läuft derzeit auf Hochtouren.
Die herausfordernden Zeiten haben zudem gezeigt, welchen Stellenwert das eigene Wohnumfeld für unser Wohlbefinden hat, vor allem dann, wenn Familie und Office unter ein Dach rücken. Wie sich all diese Themen aus dem vergangenen Jahr auf den Immobilienmarkt in Salzburg ausgewirkt haben, wollen wir für Sie analysieren und beantworten. Eines können wir schon vorwegnehmen: Immobilien in Salzburg haben der Pandemie bisher getrotzt und gehen insgesamt gestärkt aus dem Krisenjahr. Sowohl der Wohnimmobilienmarkt als auch der gewerbliche Immobilienmarkt konnten bei den Verkaufszahlen zum Großteil an die der Vorjahre anschließen bzw. diese in Teilbereichen sogar übertreffen. Das zeigt das hohe Vertrauen sowohl der Eigennutzer als auch privater und institutioneller Investoren in einen Markt wie Salzburg auch in Krisenzeiten. Für unsere Expertise für das Jahr 2020 wurden alle am Bezirksgericht Salzburg verbücherten Immobilienverkäufe (gesamtes Stadtgebiet mit den Umlandgemeinden) herangezogen, ausgewertet und analysiert. Alle erfassten Mietpreise beruhen auf tatsächlichen Vergleichswerten aus Vermietungen im aktuellen Betrachtungszeitraum.

Das Hölzl & Hubner – Team freut sich über Ihre Bestellung der aktuellen Marktanalyse 2021!

Neuigkeiten

Haben Sie Fragen zu einem der Objekte?

+43 662 830043 - 0
office@hh-immo.at